Lasertherapie mit Niedrigenergie-Laser

Indikationen für den Einsatz des niederenergetischen Lasers (Low Power Laser) sind zahlreich und vielfältig. Mit seiner Hilfe können auf altersbedingtem Verschleiß beruhende (Arthrosen) Entzündungen und Schmerzen an den Gelenken behandelt werden.

Es gibt zwei Methoden der Low-Level-Laser Therapie zu unterscheiden:

• die flächige Bestrahlung von Körperteilen und
  • die gezielte Behandlung von Akupunkturpunkten

Die Bestrahlung von Akupunkturpunken hat sich als Alternative zur Nadel-Akupunktur bewährt: Dadurch können sich auch Patienten mit Angst vor Nadeln (Nadelphobie) oder Kinder einer Akupunkturbehandlung unterziehen.

Typische Anwendungsbereiche der Low-Level-Lasertherapie sind:

• verschiedene Arten von Gelenkerkrankungen
  • Sehnenverletzungen
  • verschiedene Arten von Rückenschmerzen
  • Ekzeme
  • Gürtelrose
  • Ulcus cruris

Wirkungsweise des Niedrigenergie-Lasers

Der Niedrigenergie-Laser wirkt sich therapeutisch besonders effektvoll auf die Regeneration von Zellen aus. Er hat entzündungshemmende und schmerzstillende Effekte, stimuliert das Immunsystem und fördert die Wundheilung. Die Laserbestrahlung bewirkt außerdem eine Verbesserung des Stoffwechsels verbessert und erhöht die Zellteilungsrate.

Die entzündungshemmende Wirkung wird vor allen Dingen dadurch erreicht, dass die Photonen (die Energie der Lichtstrahlen) vom Gewebe absorbiert werden. Im Gegensatz zum konventionellen Laser bewegt sich die Energie des Laserlichts im Milliwatt-Bereich.

Gesichert ist die Erkenntnis, dass der hohe Energiegehalt und die besonderen physikalischen Eigenschaften des Laserlichts für die guten Therapieerfolge verantwortlich sind. Der Laser durchdringt die Unterhautschichten und bewirkt eine heilsame Biostimulation des Stoffwechsels im Bindegewebe. Die Therapie ist ohne Nebenwirkungen und wird deshalb von den Patienten gut vertragen.

Die Technik

Für die Low-Level-Lasertherapie werden unterschiedliche Geräte verwendet: Geräte für die Behandlung von Akupunkturpunkten haben eine niedrigere Leistung als Geräte für die Flächenbestrahlung.